Ziel und Nutzen
Immer mehr Führungskräfte erkennen die Notwendigkeit, Teams und das Unternehmen als Großes Ganzes anhand systemtheoretischer Erkenntnisse zu erkennen und das Miteinander neu zu überdenken. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass ein System nicht ausschließlich in der Theorie dargestellt werden kann (kognitive Ebene), sondern erlebt werden muss (soziale und emotionale Ebene).
Wir befähigen Sie und Ihre Führungskräfte, Grundlagen der Systemtheorie im eigenen Unternehmen wieder zu erkennen. Sie lernen, Systeme zu identifizieren, sowie Wechselwirkungen und Interaktionen der Mitarbeiter in einem neuen Licht zu sehen.
Heben Sie Ihre Team-Organisation und Ihre Change-Prozesse auf ein neues Niveau! Nutzen Sie die Kraft der Systeme und seiner Mitglieder, für mehr und nachhaltigere Effizienz im Unternehmen.
Wir machen Sie fit für Ihre Transformation!
INHALTE
- Was ist ein System, was sind Subsysteme?
- Eigenschaften von Systemen
- Wer oder was gehört zum System?
- Welche Wechselwirkungen gibt es in Systemen?
- Wo entstehen Reibungsverluste – und warum?
- Wie kann ich ein System erkennen und erleben?
- Wie verändern sich Systeme, und warum?
- Systemische Grundlagen in der Praxis (wie können systemische Erkenntnisse in Unternehmen angewandt und gelebt werden?)