Lernen Sie sich und andere verstehen
Ziel und Nutzen
Nicht nur bei der Arbeit in internationalen Teams treffen Sie heutzutage auf unterschiedliche Nationen, Kulturen und Religionen und somit vielfältige Werte, Normen und soziale Regeln. Die Arbeit in JEDEM Team stellt ein jedes Mitglied vor die Herausforderung des Umgangs mit und von Vielfältigkeit (Diversity).
In Ihrer Rolle im Team sind Sie umso mehr auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen. Das Bewusstsein der eigenen Werte und die Fähigkeit, sich in andere Menschen hinein zu versetzen, sind essenzielle Bestandteile der interkulturellen Kompetenz. Das gegenseitige Verständnis erleichtert die Kommunikation und hilft beim Aufbau von Vertrauen.
Neben der Vermittlung von Handlungsanweisungen im Umgang mit Menschen diverser kultureller Hintergründe, wird im Seminar die Erstellung eines individuellen Kompetenzprofils thematisiert. Der praktische Aufbau mit Simulationen und Fallbeispielen erleichtert Ihnen als Führungskraft den Einstieg in das Themenfeld und schult gezielt das Erkennen und Vermeiden sogenannter „Fettnäpfchen“.
Respekt kann in sehr verschiedener Weise vermittelt werden. In Deutschland bevorzugen wir eine direkte Kommunikation, jedoch ist vielen nicht bewusst, dass diese Art der Kommunikation international betrachtet eine Randerscheinung darstellt. Die Steigerung der eigenen Empathie und die Vermittlung von Respekt gegenüber Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Einstellungen sind Grundelemente des Seminars.
Inhalte
- Interkulturelle Kommunikationstheorie – Ihr Einstieg in das Themenfeld
- Kulturkontrast-Simulation: Lernen Sie anhand Fallbeispielen „Fettnäpfchen“ erkennen
- Werte-Quiz – Schärfen Sie Ihr Verständnis für Ihren Gegenüber
- Kulturelle Fremderfahrung & Kulturschock – Lernen Sie „Fettnäpfchen“ zu vermeiden
- Kultursensibilisierung: Steigern Sie Ihr Empathievermögen
- Diversity Management: So wenden Sie es an