Ziel und Nutzen
Wir erleben Digitalisierung nicht nur, sondern wir müssen sie gestalten.
New-Work-Modelle, agiles und hybrides Arbeiten, etc. stellen neue Ansprüche an die interne und externe Kommunikation.
Die Umstellung auf „digitale“ Kommunikation ist aber nicht einfach. Bekannte Strukturen und Eigenschaften der analogen Welt können schlichtweg nicht auf die digitale Welt übergestülpt werden. Immer mehr Unternehmen stoßen auf Widerstände, Reibungsverluste und Effizienzverluste.
In unserem Workshops befähigen wir Ihre Mitarbeiter dazu, die Vor- und Nachteile analoger und digitaler, sowie synchroner oder asynchroner Kommunikationskanäle zu kennen, um die Inhalte der Team-Kommunikation entsprechend ihrer verschiedenen Zielsetzungen und Anforderungen auf den jeweils passenden Kanälen abzuwickeln.
Für mehr Effizienz im Unternehmen!
INHALTE
- Analoge und digitale Kommunikation
- Synchrone und asynchrone Kommunikation
- Wahrnehmungskanäle, non- und paraverbale Signale
- Psychologie und Neurologie der Kommunikation
- Besonderheiten der „digitalen“ Kommunikation
- Auswahl passender Kommunikationskanäle
- Erkennen von Missverständnissen und Konflikt-Vermeidung
- Hybride Kommunikation in der Praxis