Stärken Sie spielend Kommunikations-, Konflikt- und Entscheidungskompetenz im Team
Ziel und Nutzen
Sie haben genug von Seminaren mit Unmengen an Theorien und fehlendem Praxisbezug? Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden punktgenau und unmittelbar ihre Kompetenzen erweitern? Weil Sie und Ihr Team die täglichen Herausforderungen – insbesondere im virtuellen Raum – noch besser meistern und neue Chancen ergreifen möchten?
Willkommen am Pokertisch!
Der Pokertisch ist ein Ort voller Veränderung, Komplexität und Unsicherheit. Der Erfolg in dieser Welt ist abhängig davon:
- schnell, bewusst und gut zu entscheiden,
- sich auf andere Menschen einzustellen und zielorientiert zu kommunizieren,
- mit Unsicherheit, Veränderung, Fehlern und Verlusten konstruktiv, fokussiert und ruhig umzugehen.
Genau diese Kompetenzen brauchen wir im Business. Nur so bewältigen wir tägliche Herausforderungen erfolgreich und erkennen und nutzen neue Handlungsspielräume. In diesem Sinne spielen wir jeden Tag im Business Poker – nur ohne echte Karten und Chips dafür aber als Team.
Diese Parallelen zwischen Poker und Businesswelt nutzen wir in unserem Team-Training. Dank des Team-Poker-Konzepts produziert der Erlebnis- und Lernraum mit jeder neuen Spielentscheidung echtes Reflektionsmaterial. Unter Zeitdruck, Risiko und Teamdruck. Die Teilnehmenden erhalten auf unmittelbar beobachtete Kommunikations- und Entscheidungsmuster punktgenaues Feedback. Sofortiges Entwickeln und Ausprobieren neuer Strategien bietet sofortige Lern- und Veränderungschancen.
Dabei baut der spielerische Erlebnischarakter Vorbehalte ab und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich leicht auf die gemeinsame „Reise“ einzulassen.
Mögliche Inhalte
- Entscheiden unter Zeitdruck und Unsicherheit
- Kommunikation im Team
- Umgang mit abweichenden Meinungen und Sichtweisen im Team
- Selbst- und Zeitmanagement
- agiles Arbeiten
Nutzen für Teilnehmende & das Team
- Team-Dynamiken und individuelle Entscheidungsmuster werden aufgedeckt, reflektiert und optimiert (Themenschwerpunkte: Entscheiden, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Fehlerkultur)
- Teilnehmende erkennen klarer eigene Stärken und entdecken jene ihrer Kollegen*innen
- Anhand konkreter, unmittelbarer Entscheidungssituationen erkunden, erleben und erproben Teilnehmende neue Handlungsräume
- Teilnehmende entwickeln und vereinbaren neue lösungsorientierte Strategien für berufliche Entscheidungssituationen