Sicher mit Zoom, Skype, Teams und Co. kommunizieren
Ziel und Nutzen
Online-Meetings stellen die gemeinsame Kommunikation sicher, auch wenn Sie mal nicht im Büro sein können. Schnell lässt sich eine Verbindung zu Mitarbeitern*innen und Kunden an verschiedenen Standorten herstellen, ohne dass Fahrtzeit oder -kosten entstehen. Damit Sie die Potentiale eines Online-Meetings voll ausschöpfen und dieses einem „persönlichen Meeting“ in nichts nachsteht, ist eine gute Vorbereitung das A und O.
So divers wie unser Berufsalltag ist, sind auch die Plattformen, die für die Organisation von Online-Meetings zur Verfügung stehen. Ob Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Handouts, Video-Conferencing-Tools wie Google Meet, ZOOM, Skype und MS Teams – im Dschungel der Dienste kann man leicht den Überblick verlieren. Für die Moderation von Online-Meetings bieten die einzelnen Plattformen unterschiedliche Lösungen an, sodass sich eine Lösung für ein bestimmtes Meeting eher eignet als eine andere.
Im (Online-)Seminar werden die Vor- und Nachteile verschiedener Tools erläutert. Je nach Ihrem Bedarf rücken bestimmte Dienste in den Fokus, sodass ganz individuell die Möglichkeiten der einen oder anderen Software voll ausgeschöpft werden können. Neben technischen Grundlagen lernen die Teilnehmenden auch, wie man die Etikette in Online-Meetings beachtet und effektiv kommuniziert.
Für die Moderation von Online-Meetings stellen die einzelnen Dienste verschiedene Lösungen bereit, die Sie für Ihre Kommunikation nutzen können. Ganz gleich, ob es sich um interne Aufgaben oder ein Kundengespräch handelt – mit einer technisch und körpersprachlich professionellen Präsentation machen Sie einen starken und innovativen Eindruck.
Inhalte
- Kommunikative Grundlagen für Online-Meetings
- Technische Sicherheit gewinnen
- Worst-Cases und was zu tun ist, um souverän Konflikte zu lösen
- Datensicherheit bei ZOOM, Meet, Skype und Teams
- Präsentationen und Videos effektiv nutzen
- Organisation eines Meetings (Zeitplanung, Diskussion, Pausen, etc.)