Strategischer Sehtest

Chancen Nutzen. Bedrohungen erkennen.

Testen Sie, wie Sie erfolgreich Ihre Chancen im Markt nutzen –
und wie Sie sich bestmöglich auf Bedrohungen von außen vorbereiten.

CHANCEN ENTDECKEN.
ERFOLG MAXIMIEREN.

Schärfen Sie Ihren Blick für neue Chancen, die Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren substanziell beeinflussen können.

BEDROHUNGEN FÜR IHR UNTERNEHMEN ERKENNEN.

Erkennen Sie frühzeitig Bedrohungen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkt- und Leistungsangebote.

SICHERN SIE SICH DEN WETTBEWERBSVORTEIL.

Behalten Sie relevante Trends im Blick! Decken Sie wichtige Veränderungen auf und sichern Sie sich schon heute einen Wettbewerbsvorteil.

FRÜHWARNSYSTEM FÜR CLEVERE STRATEGIEN.

Nutzen Sie ein Frühwarnsystem für relevante Einflussfaktoren, um rechtzeitig Strategien für einen passenden Umgang mit Umweltfaktoren zu entwickeln.


Die wirklich wichtigen externen Ereignisse sind nicht die Trends. Es sind die Veränderungen der Trends. Diese entscheiden letztendlich über Erfolg oder Misserfolg einer Organisation und ihrer Bestrebungen. Solche Veränderungen müssen jedoch wahrgenommen werden.“

PETER DRUCKER

Wie ist Ihre periphere Wahrnehmung? Ein strategischer »Sehtest«

Die Natur Ihrer Strategie

Die Strategie bildet die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Daher ist es wichtig und entscheidend, dass Sie wissen, wo Sie bei der Strategieentwicklung den Fokus gesetzt haben.

Die Komplexität Ihres Umfelds

Die Arbeits- und Geschäftswelt wird durch Einflussfaktoren wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und einem neuen Verständnis von und für Arbeit für Unternehmen zunehmend komplexer. Um Ihre Strategie an die Bedürfnisse Ihres Umfeldes anpassen zu können, ist es wichtig, dass Sie wissen in was für einem Umfeld Sie sich als Unternehmen befinden und bewegen.

Volatilität Ihres Umfelds

Neben der Komplexität ist es ebenso wichtig für Sie als Unternehmen zu wissen, ob Sie sich in einem Markt / Umfeld bewegen, welcher starken Schwankungen und Unsicherheiten ausgesetzt oder aber, ob Sie sich in einem relativ stabilen Markt / Umfeld bewegen.

Ihre Führungsorientierung

Strategie und Führung sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig. Die Führung eines Unternehmens hat den Auftrag die Strategie des Unternehmens umzusetzen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, inwieweit die Führung Ihres Unternehmens für Ihren Markt / Ihr Umfeld sensibilisiert ist und das im Rahmen der strategischen Ausrichtung berücksichtigt wird.

Ihr Wissensmanagementsystem

Ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg von Unternehmen ist, wie dieses mit dem ihm (nicht) zur Verfügung stehenden Informationen umgeht und diese verarbeitet und nutzt. Dieser Abschnitt gibt Ihnen einen Einblick darin, wie Sie im Hinblick auf einen bestmöglichen Umgang mit Wissen (Informationen) aufgestellt sind.

Ihr Strategieprozess

Getreu des Mottos „Der Weg ist das Ziel.“ wird in dieser Kategorie Ihr Strategieprozess in den Fokus gerückt. Sie erhalten Erkenntnisse über den Aufbau Ihres Strategieprozesses als auch darüber welche Ressourcen und Mitspieler Sie einsetzen (sollten).

Ihre Organisationsstruktur (Aufbau und Anreizsysteme)

Die Struktur einer Organisation ist im Idealfall so ausgerichtet, dass Sie die Umsetzung der Strategie unterstützt und somit ermöglicht. Im Rahmen des strategischen Sehtests wird in diesem Abschnitt der Fokus auf die Außensicht gelegt und wie Sie diesbezüglich aufgestellt sind.

Ihre Kultur (Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen)

Die beste Strategie ist wirkungslos, wenn die Einstellung und Haltung derer, die sie umsetzen sollen nicht zu den strategischen Zielen passt. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Kultur und damit einhergehend welche Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen vorherrschen.

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Wer nicht fragt, verpasst so manche Chance.
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Paul-Philipp Moritz

Wirtschaftspsychologe und
Organisationsberater

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