Das Qualitätsmanagement Handbuch: Ihre Richtlinie zum Qualitätserfolg.

„Wer schreibt, der bleibt.“ – Qualität nicht nur produzieren, sondern auch mit dem Qualitätsmanagement Handbuch dokumentieren.

Das Qualitätsmanagement Handbuch dient dem Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens als komprimierte Zusammenfassung und bildet die Grundlage für die Einhaltung und Sicherung Ihres betrieblichen Qualitätsmanagementsystems. Ebenso fungiert das Qualitätsmanagement Handbuch als Wegbereiter bei der Ein- und Weiterführung von einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen.

 

Das Qualitätsmanagement Handbuch

 

Inhaltlich deckt dieses Dokument die drei folgenden Komponenten ab:

  • die bedeutsamen Prozesse
  • die Wechselwirkungen und deren Schnittstellen
  • den strukturierten Überblick über die Prozesse

 

Das Qualitätsmanagement Handbuch gibt die Einstellung des Managements zur Qualität im gesamten Unternehmen wieder. In ihm werden die Ziele und die Richtlinien der Leitung zur Verbesserung und Sicherung der Qualität aufgezeigt. Weiterhin unterstreicht das Qualitätsmanagement Handbuch die daraus hervorgehenden Maßnahmen.

 

Die Grundidee ist,

 

das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens in einem offiziellen Dokument gebündelt zusammenzufassen. Die Maßgabe sollte sein, dieses Handbuch jedem Mitarbeiter an einer zentralen und immer gleichen Stelle frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Das Qualitätsmanagement Handbuch kann in Papierform vorliegen aber genauso gut auch elektronisch aufbereitet sein.

 

Nach welcher Struktur wird das Qualitätsmanagement Handbuch erstellt?

 

Es gibt grundsätzlich keine Vorgabe über die Gestaltung einer Qualitätsmanagement Dokumentation. Es ist zu empfehlen und auch sinnvoll, sich an die Struktur zu halten, die sich aus den eigenen Abläufen ergibt. Entscheidet sich das Unternehmen, sich nach Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifizieren zu lassen, liegt es nahe, sich an der vorgegebenen Norm zu orientieren.
Mit dem folgenden Aufbau Ihres Handbuchs sind Sie immer auf der richtigen Seite:

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort / Einleitung
  • Leitbild / Philosophie
  • Prozesse
  • Abkürzungsverzeichnis

 

Nun kommen wir, die MORITZ Consulting …

 

… wieder ins Spiel. Profitieren Sie auch auf diesem Gebiet von der Kompetenz und den praxisnahen Fähigkeiten unseres gesamten Teams. Auf dem Wege zum konsequenten Qualitätsmanagementsystem sind wir an Ihrer Seite. Wir unterstützen und begleiten Sie in der Handhabung Ihrer Prozesse. Ihre vielfältigen Stärken werden von uns analysiert und gemeinsam im Team bis zum bestmöglichen Einsatz gefördert und gefordert. Ein Instrument zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem ist das Qualitätsmanagement Handbuch. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir Ihr unternehmensindividuelles Handbuch im Corporate Design.

Ein fundiertes und durchgängig funktionierendes Qualitätsmanagement ist der Garant dafür, dass sich der Kunde morgen bei Ihnen genauso wohl fühlt wie heute. Das Qualitätsmanagement Handbuch hat einen maßgeblichen Anteil an der Umsetzung dieses Ziels.

 

„Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“

 

Albert Einstein

 

BELIEBTE FRAGEN ZUM THEMA (FAQ):

Was muss in einem QM Handbuch stehen?

Folgende Themen bzw. Inhalte sind die Basis:

  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort: im Idealfall durch die Geschäftsführung und mit Hinweisen zur bestehenden Qualitätspolitik und den Qualitätszielen
  • Info’s zum Leitbild und der Firmenphilosophie
  • Prozessbeschreibungen wie zu den Arbeitsabläufe, Standards, Prozessen, Verantwortlichkeiten (das Kernstück des ganzen QM-Handbuchs)
  • Abkürzungsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis kann beliebig und je nach den Anforderungen im Unternehmen ergänzt werden.

Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagementhandbuch?

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) hat die Aufgabe alle Mitarbeitenden im Unternehmen über die bestehende Qualitätspolitik und die damit zusammenhängenden Ziele zu informieren. Darüber hinaus werden in dem QM-Handbuch alle entscheidenden Prozesse, Aufgaben und Strukturen im Unternehmensalltag beschrieben, sodass diese im Idealfall für Klarheit und Orientierung und somit Sicherheit für alle Beteiligten im Arbeitsalltag sorgen.

Ist ein QM Handbuch Pflicht?

Mittlerweile ist ein QM-Handbuch kein Pflichtbestandteil mehr, um die ISO 9001 erfolgreich abschließen zu können. Aus unserer Sicht ist es allerdings sinnvoll, dass QM-Handbuch als zentrales Instrument zu nutzen, um alle gesammelten Informationen zum unternehmensübergreifenden Qualitätsmanagement zur Verfügung zu stellen bzw. abrufen zu können.

Was ist ein Quality Management System?

Ein Quality Management System ist eine Methode bzw. ein Instrument die festgeschriebene Qualitätspolitik und die damit einhergehenden Ziele im Unternehmen umzusetzen und diesen Prozess zu steuern. Oftmals sind die Unternehmensziele und die Ausrichtung eng mit dem Qualitätsmanagementsystem und dessen Zielen verbunden.

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Paul-Philipp Moritz
Paul-Philipp Moritz

Wirtschaftspsychologe, Strategie- und Organisationsberater

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Immanuel Kant

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